Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Nationalpark im Schwarzwald-Informationen und Lektüre

Guten Morgen,
ich hatte ja gestern schon über den geplanten Nationalpark im Schwarzwald berichtet. Das Thema beschäftigt mich auch beruflich, also suchte ich mal die Weiten des Internets nach ein paar näheren Infos ab.

Ich finde es schon sehr wichtig, einen zusätzlichen Nationalpark zu haben. Nur ca. 3,6% der Fläche Deutschlands sind Naturschutzgebiete oder durch den Naturschutz geschützt. Die 14 bestehenden Nationalparks machen gerade mal 0,54% der Bundesrepublik aus. Nicht einmal 1% der Landesfläche sind Nationalparks. Und selbst dann ist es nicht immer möglich diese beim Straßenbau (bspw.) zu berücksichtigen. Das muss man sich mal vorstellen. Die BRD bekommt es nicht hin, bei Planungen 3,6% bzw. 0,54% der Landesfläche zu berücksichtigen. Klasse Leistung!

Jedenfalls freue ich mich über das Ansinnen und hoffentlich währt meine Freude auch noch nach der Ausführung. Im Folgenden findet ihr ein paar  Links die vielleicht interessant für euch sind.

Website des geplanten Nationalparks im Schwarzwald.

NABU Fachbeitrag zum geplanten Nationalpark Schwarzwald (PDF)

Hier mal die Kriterien die ein Gebiet erfüllen muss um ein Nationalpark zu werden.

Viele Grüße,
Euer Thomas

UPDATE 06.05.13:

Wer die Kriterien für einen Nationalpark wissen möchte, der schaut bitte hier.
Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202