Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Mein Arbeitstag - Faunistische Kartierung

Heute hat es mich auf einen Halbtrockenrasen genannt "Roter Berg" verschlagen. Halbtrockenrasen sind ein nach FFH-Richtlinie geschützter Lebensraumtyp und daher sind wir zur Pflege und zum Schutz verpflichtet.







Die Lage des Gebiets ist süd-südost exponiert, das bedeutet eine lange Sonneneinstrahlung über den Tag. Dies macht sich an den dort lebenden Arten bemerkbar. Pflanzen lassen wir heute einmal außen vor und widmen uns der Fauna.

Der Grund für die Kartierung ist ein Monitoring über die dort lebenden Arten, einfach deshalb, um ein besseres Bild der Ökologie und der natürlichen Verflechtung (Synergie) zu bekommen.
Auch gestern war es wieder so, dass vorbeilaufende Passanten skeptische Blicke warfen und den Sinn dieses Tuns nicht so recht einsehen konnten oder wollten.

Auf solchen Gebieten ist eine Vielzahl von Schmetterlingen zu Hause, eine kleine Auswahl zeige ich euch auf den folgenden Bildern.



Schachbrettfalter- dieser kleine Kerl hat nur 2 Paar Schreitbeine. Das ist daher interessant, weil ein Insekt normalerweise 3 Paar hat. Was nun? Keine Sorge, die Natur hat nicht gepfuscht. Das dritte Paar Schreitbeine sind zu sogenannten Putzbeinen geworden und liegen am Kopf an. Es ist also alles in Ordnung.


Ein Bläuling


Wieder ein Bläuling



Jetzt kommts: ein braunkolbiger Braundickkopffalter, nicht zu verwechseln mit dem schwarzkolbigen Braundickkopffalter. Ihr könnt ja mal versuchen die beiden Namen ganz schnell  und dreimal hintereinander auszusprechen.


Schachbrettfalter




Diese beiden Bilder zeigen ein Beilfleck-Rotwidderchen (Zyngaena loti), es gehört zu der Gattung der Widderchen.



Grashüpfer, keine Heuschrecke.



Diese beiden Bilder zeigen eine Libelle mit einer Spannweite von bis zu 5 cm. Ein doch schon beeindruckendes Exemplar. Der deutsche Name ist Vierfleck ( Libellula quadrimaculata).


Das war nochmal ein kleiner Einblick in meinen Alltag. Ich hoffe es hat euch gefallen und vielleicht habt ihr etwas neues erfahren. Bei Fragen,  stehe ich natürlich immer zur Verfügung.


 
Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202