Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Natura 2000! Bitte was?

http://www.naturschutzinformationen-nrw.de/natura2000-meldedok/web/babel/media/logo_natura_2000_gr.jpgHallo allerseits.

In dem Artikel über die FFH-Richtlinie, welcher übrigens sehr große Resonaz gehabt hat, ist einmal die Bezeichnung Natura 2000 gefallen. Was sich dahinter verbirgt möchte ich einmal mit wenigen Worten erklären oder es zumindest versuchen.


Natura 2000 ist der offizielle Name für ein zusammenhängendes Netz von Schutzgebieten, das innerhalb der EU nach den Maßgaben der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie aufgebaut werden soll und bereits wird.

Das Ansinnen dahinter ist der internationale Schutz wildlebender, heimischer und gefährdeter Tier- und Pflanzenarten. Ebenfalls zu den Gebieten, die ausgewiesen werden trägt die Vogelschutzrichtlinie bei.

Meines Wissens nach, machten die bis 2010 ausgewiesenen Natura 2000-Gebiete bereits ca. 18 % der EU-Fläche aus. Als Rechtsgrundlage dient hierbei die erwähnte FFH-Richtline und die Vogelschutzrichtlinie. Diese beiden Regelwerke geben dem Naturschutz ein umfassendes Werkzeug an die Hand, wessen er sich oft und häufig bedient.

Die Umsetzung von Nstura 2000 ist ein sehr beliebtes Betätigungsfeld. Die Mitgliedsstaaten verpflichten sich dazu, in den ausgewiesenen Gebieten einen günstigen Erhaltungszusatnd für die jeweiligen Arten und Lebensräume zu erreichen. Die Kriterien für den günstigen Erhaltungszustand stehen ebenfalls in der FFH-Richtlinie. 

Alle 6 Jahre muss daraufhin ein Bericht nach Brüssel geschickt werden, worauf eine eigens dafür zuständige Komission die Fortschritte kontrolliert. Ich glaube, es ist nicht gelogen, wenn ich sage, dass das ein sehr beliebter Posten für angehende Naturschützer ist. 


Ich würde es einmal bei bei dieser kurzen Erklärung belassen. Er sich mehr über das Thema  informieren möchte, der schaue bitte auf die folgenden Links oder wendet sich bei Fragen direkt an mich.


 Natura 2000 (BmU) 

BfU: Natura 2000



In diesem Sinne...
Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202