Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

UDO (Umwelt-Daten und -Karten Online)

Ich habe mal wieder einen Surf-Tipp für euch. Aufmerksam gemacht hat mich ein Post in meinem Google Plus Stream. Leider weiß ich nicht mehr, wer der edle Finder war. Aber meinen Dank an dieser Stelle.

Das LUBW, Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg, generiert jeden Monat umfangreiche Umwelt- und Naturschutzdaten. Diese werden mit weiteren Daten aus staatlichen und kommunalen Dienststellen im ganzen Land zusammengefügt. Und zwar in UDO.

UDO gibt es schon eine ganze Weile aber jetzt ist es in einer neuen Version erschienen. Fast kann man es als UDO 2.0 bezeichnen.

Anhand der neuen Version lassen sich Umweltdaten kinderleicht recherchieren. Neu sind verschiedene Möglichkeiten zur Interpretation und Visualisierung. Aber der Reihe nach.


Die Startseite gibt schon einen Einblick in die klare Struktur der Website. In der Sidebar links, grüner Rahmen, stehen diverse Menüpunkte zur Auswahl.






So, nun aber genug der Vorrede. Den Rest findet ihr alle mal selber heraus. Diese Datenbank ist aber auf jeden Fall einen Blick wert.




In diesem Sinne...


Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202