Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Mit dem Frühling kommen auch die Plagegeister

Als ich heute morgen wieder einmal in Feld und Flur unterwegs war, bemerkte ich einen blinden Passagier auf meinem Unterarm. Eine Zecke.

Deshalb der Hinweis an euch alle: Es geht wieder los. Durch den extrem milden Winter und den recht frühlingshaften Temperaturen sind die Zecken dieses Jahr recht zeitig unterwegs.
Von Zecken werden ca. 50 Krankheitserreger übertragen. Nicht alle davon sind harmlos.

Die größte "Chance" eine Zecke aufzusammeln hat man im hohen Gras aber auch in Wäldern und auf Haustieren sitzt sie mitunter und wartet auf ihre Chance sich einen Wirt zu suchen. Nachdem sie sich bei ihrem Wirt festgebissen hat, ernährt sie sich mehrere Tage lang von dessen Blut und schwillt dabei auf das 30-fache ihrer eigentlichen Körpergröße an und fällt dann irgendwann satt und zufrieden ab.

Die bekanntesten und gefährlichsten Krankheiten, die Zecken übertragen, sind die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) sowie die Lyme-Borreliose.

Es genügen bereits Temperaturen von 8 Grad Celsius um diese Spinnentiere wieder aktiv werden zu lassen. Nach einem Winter haben sie verständlicherweise ordentlich Kohldampf und sind etwas "kühner" als in späteren Jahreszeiten.

Viele Menschen unterschätzen die Gefahr durch Zecken. FSME bspw. komm mit grippeähnlichen Symptomen daher und kann bis zur Hirnhautentzündung führen.

Im Jahr 2013 wurden dem Robert-Koch-Institut 420 Infektionen gemeldet, 2012 waren es 194 und 2011 424 Fälle. In Deutschland sind die Bundesländer Bayer, Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen, Rheinland-Pfalz und das Saarland.

Wer sich über zecken informieren möchte, der findet hier die passende Seite dazu.

Aber wer jetzt verschreck in den eigenen vier Wänden bleibt, dem sei gesagt, nicht jede Zecke ist ein Überträger von Krankheiten. In Deutschland wird ihre Zahl auf vier bis zehn Prozent geschätzt.

Wie dem auch sei, schaut mal in euren Impfausweis.


In diesem Sinne...


Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202