Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Ornithopedia (für Android)

Aus aktuellem Anlass möchte ich euch heute mal wieder eine App für Android vorstellen.  Ich befinde mich zur Zeit wieder in einer Brutvögel-Kartierung. Den ein oder anderen (Sing-)Vogel kennt man ja aus dem täglichen Leben. Wenn man sich damit befasst, können es auch ein paar mehr sein. Sollte mann aber dennoch mal eine Wissenslücke haben, gibt es die App Ornithopedia von Benjamin Vanzetta.

Die App bietet genau das, was der Name verspricht. Ein umfangreiches Nachschlagewerk für die Avifauna (Vögel). Zusätzlich gibt es detailreiche Bilder und sehr gute Soundfiles der verschiedenen Rufe.


Hauptmenü


Zu Beginn habt ihr diverse Auswahlmöglichkeiten der Suche und könnt auch die Größe und Qualität der angezeigten Bilder justieren. Das ist im Gelände ganz praktisch, wenn das Datenvolumen noch eine Weile reichen muss.


Artbeschreibung


Habt ihr euch für eine Vogelart entschieden, so wird euch eine Seite mitsamt Informationen zur jeweiligen Art angezeigt. Ihr findet hier Angaben zum wissenschaftlichen Namen, Gefährdungsstatus, Brutpaare in Europa und Sichtbarkeit der Vögel in Deutschland.


Steckbrief


Wer sich nur einen schnellen Überblick über eine spezielle Art verschaffen will, der ist mit dem Steckbrief bestens beraten. Hier findet ihr in übersichtlicher Form alle grundlegenden Informationen.

Etwas noch, nach dem Download müssen weitere 500 MB geladen werden. Das sind Soundfiles bzw. Bilder und ihr macht damit die App offlinefähig.

Zu guter Letzt gibt es noch einen Blick auf die Berechtigungen, die ihr dieser App einräumen müsst, welche aber angemessen sind.




So, ich hoffe die App gefällt euch und ist dem einen oder anderen eventuell von Nutzen.


App-Download via Google Play Store


In diesem Sinne...


Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202