Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Erstaunliche Leistung der Bäume

Auf einem meiner letzten Streifzüge durch Sachsen konnte ich wieder einmal sehen, zu welchen Leistungen die Natur im Stande ist, wenn man ihr Zeit gibt. Sie kommt mit nahezu jeder Widrigkeit klar, manchmal dauert es nur etwas länger.


Auf dem oberen Bild sieht man sehr schön wie eine Erle (Alnus glutinosa) ein im Weg stehendes Geländer überwindet in dem sie es einfach überwallt. Dieser Vorgang scheint schon seit mehreren Jahrzehnten  anzudauern und augenscheinlich schadet der Erle kein Eisen im "Blut".


Das zweite Bild zeigt die natürliche Fähigkeit des Lebens. Der Natur ist es möglich aus den komischsten Situationen heraus Leben entstehen zu lassen. Hier hat ein Samen von einer Eibe (Taxus baccata) einen Platz zum Keimen in einer Weide (Salix fragilis) gefunden und wie man sieht, entwickelt er sich prächtig. Wie es aussieht, wenn der eine Baum größer und der andere Baum älter wird bleibt abzuwarten.

Wer mit offenen Augen durch die Natur und durch das Leben geht, entdeckt so manches was einen staunen lässt. Solche Beispiele geben mir Hoffnung, dass die Natur auch uns Menschen erfolgreich überlebt.



Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202