Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Living Planet Report-Fußabdrücke die zu denken geben

Der WWF hat den diesjährigen Living Planet Report veröffentlicht. Es werden Fakten zu den wichtigsten Problemen aufgezeigt. Überfischung, Raubbau an Wäldern sowie ein kippendes Klima sind die neuesten Errungenschaften der Spezies Mensch. Wenn dieser Trend anhält, entziehen wir den nachfolgenden Generationen alle Lebensgrundlagen in atemberaubender Geschwindigkeit. Obendrein treiben wir den Planeten in ein gefährliches Burn-Out. Desweiteren gibt der WWF an, dass wir jährlich ca. 50% mehr Ressourcen verbrauchen als die Erde innerhalb dieses Zeitraumes regenerieren kann.  Einer Hochrechnung zufolge braucht die Menschheit, bei anhaltendem Konsum, zwei Planeten um ihren Bedarf an Nahrung, Wasser und Energie zu decken.  2050 wären es dann drei Erden. Ob es sich bewahrheitet bleibt abzuwarten aber ich bin da eher etwas pessimistisch eingestellt.











Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202