Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Neuausrichtung des Chemnitzer Tierpark II


Seit ca. 15 Jahren zog es mich heute mal wieder ins Rathaus der Stadt Chemnitz. Grund dafür war die (eventuelle) Beschließung des neuen Tierpark-Konzeptes (Heutige Tagesordnung). Meine Meinung darüber habe ich bereits an anderer Stelle geschrieben und soll hier nicht noch einmal im Detail wiedergegeben werden. Die genauen Grundlagen der Neuausrichtung können an dieser Stelle in der Freien Presse nachgelesen werden. Während diese Zeilen hier den Weg in das Blog finden, habe ich einen Platz auf der Zuschauerempore ergattert und die Plätze füllen sich. Sowohl neben mir als auch im Ratssaal. Für mich sind die wichtigsten Punkte des neuen Konzeptes Artenschutz und Umweltbildung. Chemnitz braucht keinen weiteren Streichelzoo. Da sind die Würfel gefallen und zwar nach Leipzig und Dresden. Viel wichtiger wäre ein Tierpark mit Anbindung an Schulen und Bildungsprojekten. Mir ist allerdings schleierhaft wieso der krasse Wandel gerade jetzt die Runde macht. Immerhin haben wir mit dem Botanischen Garten eine traditionsreiche Einrichtung die genau das bisher gemacht hat. Ihr werden seit Jahren städtische Steine in den Weg gelegt. Große Errungenschaften sollte man von der heutigen Sitzung nicht erwarten. Vielmehr geht es um grundlegende Dinge. Macht man's oder macht man's nicht. Findet das Projekt heute Zustimmung so kann ab 2016 damit begonnen werden. Der im Artikel der Stadt genannte Stadtrat Miko Runkel fiel mir bisher nicht gerade durch positive Leistungen auf, so hinterlässt die Tatsache, dass seinem Dezernat das Projekt zugesprochen wurde, ein flaues Gefühl in der Magengegend. Des Weiteren lässt sich streiten ob der Tierpark unter "Umweltschutz" fällt aber das ist eher formal. Mit leichter Verspätung wurde die beschlussfähige Sitzung um 15:05 Uhr eröffnet. Da im Rahmen dieser Sitzung mehrere Themen besprochen werden und ich nicht so schnell tippen, gibt es als Service des Hauses den Twitterfeed unter dem Hasthag #StadtratC. Viel Spaß.


Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202