Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Artenvielfalt in Deutschland weiterhin rückläufig

Am 4. Februar wurde der aktuelle Indikatorenbericht zur Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt veröffentlicht. Diese als Fortschrittsbericht geplante Veröffentlichung sollte eigentlich mit positiven Zahlen aufwarten. Jedoch offenbart er einen weiter anhaltenden Abwärtstrend der Artenvielfalt.  Besonders kritisiert wird die mangelnde Umsetzung und Finanzierung der EU-geforderten Natura 2000 Gebiete. Durch Natura 2000 soll ein flächendeckendes Netz an Schutzgebieten über die Grenzen der Mitgliedsstaaten hinweg entstehen. Allerdings sind die Errungenschaften dahingehend marginal. So meint der WWF bspw. auf seiner Homepage, dass es eine Aufstockung von 15 Millionen Euro auf 30 Millionen Euro für das "Bundesprogramm Biologische Vielfalt" geben müsse, um die verbleibenden Hotspots der Biodiversität sowie die damit verbundenen Ökosystemdienstleistungen zu sichern. Aber auch die Landwirtschaft wird (wieder einmal) abgemahnt. Die voranschreitende Industrialisierung verursacht einen sehr schnell fortschreitenden Verlust der Artenvielfalt in der Agrarlandschaft. Diverse Umweltverbände in Deutschland, darunter WWF und BUND, fordern auch einen solchen Indikatorbericht für die Meere, denn diese werden im aktuellen Bericht nicht beachtet. Angesichts der völligen Überfischung ein Umstand, der schleunigst geändert werden muss. Angesichts der Thematik kommt wieder mal das alte Problem des Naturschutzes zutage. Er stellt nichts her, was man am Monatsende in Zahlen fassen kann. Zumindest nicht direkt. Die Vertreter unserer Branche schaffen Landschaft und sorgen für ein Funktionieren der Ökosysteme. Der Naturschutz braucht eben etwas länger, aber wenn man sich endlich mal darauf einlassen würde, die Naturdienstleistungen in die Bilanzen mit einfließen zu lassen, würde es ganz anders aussehen. Den aktuellen Bericht findet ihr hier im Blog eingebunden, den aus dem Jahre 2010 könnt ihr hier anschauen.


[scribd id=254774627 key=key-5cwOdaRi42zQ8oaJvuoR mode=scroll]

Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202