Naturgebloggt

Naturschutz - weil's wichtig ist.

Corydalis cava - er blüht wieder

Bereits seit einer Woche steht nahezu täglich ein Besuch im nahe gelegenen Auwald an um den Fortschritt der Vegetation zu begutachten. Objekt der Begierde ist dabei der Hohle Lerchensporn (Consolida cava), welcher einer der ersten Frühblüher im Lebensraum Auwald ist. Die Tatsache, dass er zur gleichen Ordnung meiner Lieblingspflanze, dem Rittersporn, gehört, macht ihn nur noch interessanter. Letze Woche war er zwar schon zu sehen, allerdings stand er noch nicht in voller Blüte. Das sollte sich aber im Laufe der Woche geändert haben. In aller Frühe also packte ich meine Sachen um noch vor allen anderen vor Ort zu sein. Es hat sich gelohnt.




[caption id="attachment_2803" align="aligncenter" width="646"]Corydalis cava Corydalis cava[/caption]

Seinen wissenschaftlichen Namen verdankt diese Art ihrer Blütenform. Unsere Altvorderen haben in ihr wohl den gespornten Zeh der Haubenlerche erkannt und somit war der passende Name gefunden. Allerdings bezieht sich diese Legende auf alle Arten der Familie der Lerchensporne. Seit dem zweiten Semester meines Studiums brennt mein Herz für diesen Frühblüher, zeigt er doch an, dass der Frühling in vollem Gange ist.




[caption id="attachment_2807" align="aligncenter" width="646"]Corydalis cava Corydalis cava[/caption]

Wie bei so manchen Pflanzen üblich, gibt es auch hier verschiedene Farbvarianten. Am häufigsten ist aber die violett-rosa Version vertreten. Am heutigen Standort waren es sogar deutlich mehr als alle Farben. So hält sich die Natur an Regeln.




[caption id="attachment_2804" align="aligncenter" width="646"]Corydalis cava Corydalis cava[/caption]

Dankenswerterweise hatte ich ein Makroobjektiv eingepackt. Zusätzlich noch einen Schutzkasten gegen den Wind und dann hieß es in typischer Naturschützer-Manier (also auf allen Vieren) durchs Unterholz. Ein paar Bilder sind auch etwas geworden, diese alle hier zu zeigen, würden den Rahmen sprengen, daher erlaube ich mir euch an diese Stelle zu verweisen. In den nächsten Tagen kommen immer mehr Pflanzen zum Vorschein, also seid darauf gefasst, dass dieser Blog hier etwas fotolastiger wird. Da müsst ihr jetzt durch.

[caption id="attachment_2805" align="aligncenter" width="646"]Corydalis cava Corydalis cava[/caption]
Content by Naturgebloggt · © Design by Be KreaTief ·copyright by naturgebloggt 2013-2015 · Based on Five by 5202